Willkommen bei MediaKon

Mediation und Konfliktberatung in Heidelberg

     

Streitigkeiten und Konflikte anders lösen

Interessengegensätze kennen wir. Es gibt sie täglich und in großer Zahl: in unserer Familie, mit Nachbarn, mit Arbeitskollegen oder Vorgesetzten, in Geschäftsbeziehungen, auf politischer und gesellschaftlicher Ebene.

Wir haben vielfältige Fähigkeiten, Verfahren und Methoden entwickelt, diese Interessen aufeinander abzustimmen, damit wir weiter zusammen leben und arbeiten können, auch wenn es einen Konflikt durchzustehen gilt, bei dem es manchmal hoch her geht. In der Tat gibt es - betrachten wir unser Leben und unsere Gemeinschaft - nur wenige Interessenkoll-sionen, für die es keine Lösung gibt.

Manchmal kommen wir jedoch nicht weiter. Wir merken, dass wir Gefangene einer Spirale der gegenseitigen Verhärtung oder Lähmung sind. Der Konflikt eskaliert oder er schwelt vor sich hin und macht uns krank, weil wir ihm nicht ausweichen können.

Wir haben uns anscheinend heillos verstrickt. Es besteht die Gefahr, dass wir unseren Interessen schaden und eine Beziehung für immer zerstören oder entwerten, obwohl sie im Kern viel für uns bedeutet.

Mediation und Konfliktberatung bieten uns Methoden und Mittel, derartige Blockaden aufzulösen. Sie geben den Beteiligten eines Konfliktes die Autonomie zurück, die es ermöglicht, die zugrunde liegenden Interessen aufeinander abzustimmen und so die Beziehung zu erhalten oder - wenn dies nicht möglich ist - sie in fairer Weise und vielleicht sogar in gegenseitiger Anerkennung zu beenden.