Mediation und Konfliktberatung

Ich bin seit 1976 als Rechtsanwalt tätig und Fachanwalt in den beiden Rechtsgebieten Arbeitrecht und Familienrecht. 1999 erwarb ich das Zertifikat als Mediator der Bundesarbeitgemeinschaft für Familienmediation (BAFM) und bin seither auch als Mediator und in der Konfliktberatung tätig.

Ich biete Mediation und Konfliktberatung für geeignete Fälle an als gewinnbringende Alternative oder Ergänzung zur Tätigkeit als Rechtsanwalt, die notwendig parteilich und rechtlich ausgerichtet ist.

 

Was ist Mediation?

MEDIATION ist ein Verfahren zur außergerichtlichen Lösung von Konflikten. Mediatoren sind Vermittler. Sie helfen den Streitparteien klare, umfassende und verbindliche Lösungen fair und gerecht auszuhandeln.

MEDIATION erfordert in der Regel fünf bis sechs Gespräche, bei denen immer alle Beteiligten anwesend sind.  

MEDIATION eignet sich insbesondere für Paare und Eltern, die sich zur Trennung oder Scheidung entschlossen haben und deren Ziel es ist, eine Vereinbarung zu finden, der beide zustimmen können. Diese Vereinbarung sollte so aussehen, dass die berechtigten Interessen von beiden Partnern berücksichtigt und zufrieden gestellt werden. Dies muss nicht identisch sein mit den gesetzlich verbrieften Rechten.

MEDIATION lässt Spielraum für Absprachen, die über gesetzlich vorgesehene Regelungen hinausgehen können.

Der VORTEIL der MEDIATION gegenüber einem gerichtlichen Verfahren liegt darin, dass die Parteien den Prozess selbst in der Hand haben. Sie sind flexibel und können gut begründete und individuell angepasste Entscheidungen treffen und in einer Weise miteinander umgehen, die für sie die persönliche Integrität wahrt.